März 2020

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
 
mit Sicherheit fällt so manch einem gelegentlich die Decke auf den Kopf, hat Fragen oder braucht mal einen guten Rat. Unsere Sozialarbeiterin Frau Pultz steht Ihnen und euch dafür von Montag bis Freitag (9 bis 16 Uhr) zur Verfügung. Man erreicht sie unter 0163/1367848.

Es tauchen immer wieder Fragen auf, ob die jetzt gestellten Aufgaben benotet werden. Klare Antwort: Nein, die Aufgaben selbst nicht! Allerdings habe ich dazu eine klare Haltung:

1. Wer die Aufgaben nicht erledigt, ist ziemlich dämlich und schadet sich selbst.

2. Die Aufgaben sind Bestandteil der Schulpflicht. Verstöße gegen die Schulpflicht können von mir geahndet werden, z.B. durch umfangreiche Nacharbeit unter Aufsicht (sog. „Nachsitzen“)

3. Die Aufgaben werden im Unterricht besprochen, das fließt dann in die Notengebung ein!

Das muss man deutlich sagen, da einige Schüler glauben, dass sie die Aufgaben nicht erledigen müssten, allerdings sind es auch nicht viele. Ich hoffe, dass hier vor allem die Vernunft sich durchsetzt.

Dieses Jahr werden keine „Blauen Briefe“ verschickt, die Mahnungen durch nicht ausreichende Leistungen (mangelhaft oder ungenügend) auf den Halbjahreszeugnissen bleiben aber bestehen. Außerdem wird bei nicht gemahnten Noten nur eine nicht berücksichtigt. Beispiel: Hat ein Schüler drei „5en“, zählen zwei davon.

Eine traurige Nachricht habe ich auch: Das Schulministerium hat angeordnet, alle Wandertage und Schulfahrten in diesem Schuljahr abzusagen. Wahrscheinlich werden - nach meiner Einschätzung - auch die Klassenfahrten der kommenden 10er davon betroffen sein.

Unser schulischer Terminkalender ist ebenso hinfällig geworden. Der Elternsprechtag wird sicher nicht direkt nach den Osterferien stattfinden. Wir werden Sie zeitnah über die schulischen Termine informieren. Sollte die Notwendigkeit einer Notbetreuung am Wochenende bestehen, so ist dies bis Freitag 12 Uhr anzuzeigen, ansonsten ist die Schulleitung am Wochenende nicht besetzt. Bitte melden Sie sich im Bedarfsfall direkt bei mir: heidelberg@realschulehochdahl.de.

Liebe Eltern, achten Sie darauf, dass Ihr Kind  in Kontakt mit seinen Mitschülern bleibt, egal ob über Chat-Portale oder Telefon. Und rufen Sie in der Schule an, wenn Sie Fragen haben. Wir sind für Sie da. Und für euch, liebe Schüler, sowieso!!

Bis dahin, alles Gute,

Uwe Heidelberg, Schulleiter

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

ich muss zunächst einmal allen Lehrerinnen und Lehrern an der Realschule Hochdahl ein großes Kompliment machen. Sie kümmern sich wirklich toll um ihre Schüler. Diese Wertschätzung sollten die Kolleginnen und Kollegen auch gelegentlich von Ihnen und Ihren Kindern erfahren.

Von vielen Kindern habe ich bereits schöne E-Mails erhalten. Dabei würde ich mich freuen, wenn alle ihre Namen nennen, Vor- und Nachname reicht. Dass man nicht sofort auf jede Mail antwortet, sollte selbstverständlich sein. Außerdem gibt es auch in der unterrichtsfreien Zeit Feierabende und Wochenenden. Ich verlange von keinem aus dem Kollegium, dass er immer online zur Verfügung steht. Also meine Bitte kurz und knapp: Mails nur zu normalen Tageszeiten schicken!!!

Beschweren Sie sich auch nicht darüber, wenn die Schüler reichlich mit Aufgaben versorgt werden. Alles dient der Förderung der Schüler, allerdings ist in dieser außergewöhnlichen Situation nicht nur die Verantwortlichkeit der Eltern, sondern auch die Selbstverantwortlichkeit der Schüler gefordert.

Die Notbetreuung ist inzwischen ausgeweitet worden. Das Schulministerium informiert dazu wie folgt:

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

mittlerweile sind alle Klassen mit Aufgaben reichlich versorgt worden. Ein großes Kompliment an die Lehrerinnen und Lehrer, die das alles so schnell geschafft haben!

Wie sollte man mit der Zeit bis zu den Osterferien umgehen, in der man die Schule nicht besuchen darf? Dazu ein paar Tipps:

  • Nehmt euch jeden Tag ein bestimmtes Pensum vor: Diese Aufgaben will ich auf jeden Fall heute bearbeiten?
  • Macht euch einen Stundenplan.
  • Setzt euch Ziele: Diese Aufgaben will ich bis … erledigt haben. Beachtet auch, dass es für viele Fächer zeitliche Vorgaben für die Abgabe gibt. Gibt es keine Abgabefristen, müssen die Aufgaben am Ende der Osterferien bearbeitet sein.
  • Nutzt die Zeit, um Lücken zu füllen. Arbeitet mit der Online-Diagnose - www.onlinediagnose.de
  • Kommen Sie, liebe Eltern, jetzt in besonderer Form Ihrer Verantwortung nach und kümmern Sie sich darum, dass Ihr Kind auch arbeitet.
  • Die Arbeiten werden thematisiert, wenn der Unterricht wieder aufgenommen wird. Als Bestandteil des Unterrichts werden die bearbeiteten Aufgaben auch Bestandteil der Leistungsbewertung sein.
  • Bei Rückfragen sind alle Lehrerinnen und Lehrer über E-Mail erreichbar. (name@realschulehochdahl.de, z.B. haehl@realschulehochdahl.de, auf Umlaute achten, z.B. „ae“ statt „ä“ oder „oe“ statt „ö“)

Schulleitung und Sekretariat sind während der gesamten Zeit der Schulschließung in der Schule zu erreichen.

Ich wünsche Ihnen und euch weiterhin Gesundheit, hoffentlich sehen wir uns bald wieder!!!

Mit freundlichen Grüßen,

Uwe Heidelberg, Schulleiter

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

die Realschule Hochdahl bleibt bis zum Beginn der Osterferien wie alle Schulen in NRW geschlossen. Das Schulministerium hat diese Maßnahme heute per Mail angeordnet. Das Ministerium schreibt u.a.:

„Alle Schulen im Land Nordrhein-Westfalen werden zum 16.03.2020 bis zum Beginn der Osterferien durch die Landesregierung geschlossen. Dies bedeutet, dass bereits am Montag der Unterricht in den Schulen ruht … Damit die Eltern Gelegenheit haben, sich auf diese Situation einzustellen, können sie bis einschließlich Dienstag (17.03.) aus eigener Entscheidung ihre Kinder zur Schule schicken. Die Schulen stellen an diesen beiden Tagen während der üblichen Unterrichtszeit eine Betreuung sicher. Die Einstellung des Schulbetriebes darf nicht dazu führen, dass Eltern, die in unverzichtbaren Funktionsbereichen - insbesondere im Gesundheitswesen – arbeiten, wegen der Betreuung ihrer Kinder im Dienst ausfallen. Deshalb muss in den Schulen während der gesamten Zeit des Unterrichtsausfalls ein entsprechendes Betreuungsangebot vorbereitet werden. Hiervon werden insbesondere die Kinder in den Klassen 1 bis 6 erfasst.“

Die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer werden den Schülern Aufgaben über einen E-Mail-Verteiler zukommen lassen, so dass weiterhin Lernen stattfindet. Die Schüler kommen ihren schulischen Pflichten zuhause nach. Sollten Sie als Eltern in Bereichen arbeiten, die für die Versorgung der Bevölkerung unverzichtbar sind und auch keine sonstigen Betreuungsmöglichkeiten (Verwandte, Nachbarn, ältere Geschwister, Freunde o.a.) haben, wird Ihr Kind in der Schule betreut. Den Nachweis bringen Sie der Schule bitte schriftlich bei.

Schulleitung und Sekretariat sind während der gesamten Zeit der Schulschließung in der Schule zu erreichen.

Ich wünsche Ihnen und euch vor allem Gesundheit und hoffe, dass der Unterricht nach den Osterferien wieder weitergehen kann. Ohne Schule fehlt einem doch was.

Mit freundlichen Grüßen,

Uwe Heidelberg, Schulleiter

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,
bitte lassen Sie Ihr Kind unbedingt zuhause, wenn es Anzeichen einer Erkältung oder Übelkeit zeigt. Um die Gesundheit unserer Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte zu schützen, werde ich jede Schülerin bzw. jeden Schüler nach Hause schicken bzw. abholen lassen, von dem eine mögliche Gefahr für die Schulgesundheit ausgeht (§54 Schulgesetz NRW).

Im Falle einer vorübergehenden Schließung der Schule werden die Schülerinnen und Schüler per Mail über den Unterrichtsstoff informiert. Dazu hinterlassen alle Schülerinnen und Schüler in der Schule eine gültige E-Mail-Adresse, ob von Eltern oder Schülern ist gleichgültig.

Bitte weisen Sie Ihre Kinder an, auf Hygiene zu achten, d.h.: 

1) Nicht in die Hände nießen.

2) Regelmäßiges Händewaschen (immer mindestens 20 Sekunden, mit Seife).

Bitte teilen Sie uns unbedingt Ihre aktuelle Mobilnummer mit und informieren uns über jüngste Änderungen der persönlichen Daten. Bis zum Beginn der Osterferien werden entsprechend der Empfehlung des Schulministeriums keine Schulfahrten, Wandertage oder Ausflüge stattfinden.
 
Mit freundlichen Grüßen,

Uwe Heidelberg

Mit frischer Farbe gestalteten Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen im Rahmen zweier Aktionstage des Projekts „Deine Zukunft ist bunt“, den Musikraum und einen Klassenraum neu. Neben einem frischen Anstrich, sorgt jetzt auch ein spezielles Wand-Tattoo für eine neue Lernumgebung. Unterstützt wurden die Schülerinnen und Schüler dabei von den Profis der Malerbetriebe Van Acken aus Hilden und Meister Gille aus Erkrath.