Eine Woche Schulschließung

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

ich muss zunächst einmal allen Lehrerinnen und Lehrern an der Realschule Hochdahl ein großes Kompliment machen. Sie kümmern sich wirklich toll um ihre Schüler. Diese Wertschätzung sollten die Kolleginnen und Kollegen auch gelegentlich von Ihnen und Ihren Kindern erfahren.

Von vielen Kindern habe ich bereits schöne E-Mails erhalten. Dabei würde ich mich freuen, wenn alle ihre Namen nennen, Vor- und Nachname reicht. Dass man nicht sofort auf jede Mail antwortet, sollte selbstverständlich sein. Außerdem gibt es auch in der unterrichtsfreien Zeit Feierabende und Wochenenden. Ich verlange von keinem aus dem Kollegium, dass er immer online zur Verfügung steht. Also meine Bitte kurz und knapp: Mails nur zu normalen Tageszeiten schicken!!!

Beschweren Sie sich auch nicht darüber, wenn die Schüler reichlich mit Aufgaben versorgt werden. Alles dient der Förderung der Schüler, allerdings ist in dieser außergewöhnlichen Situation nicht nur die Verantwortlichkeit der Eltern, sondern auch die Selbstverantwortlichkeit der Schüler gefordert.

Die Notbetreuung ist inzwischen ausgeweitet worden. Das Schulministerium informiert dazu wie folgt:

Ein Anspruch auf diese Notbetreuung besteht bislang, wenn beide Elternteile im Bereich sog. kritischer Infrastrukturen arbeiten, sie dort unabkömmlich sind und eine Kinderbetreuung durch die Eltern selbst nicht ermöglicht werden kann. Einen Anspruch haben auch Alleinerziehende mit einer beruflichen Tätigkeit im Bereich kritischer Infrastrukturen. Ab dem 23.März 2020 wird die bestehende Regelung erweitert: Einen Anspruch auf Notbetreuung haben alle Beschäftigten unabhängig von der Beschäftigung des Partners oder der Partnerin, die in kritischen Infrastrukturen beschäftigt sind, dort unabkömmlich sind und eine Betreuung im privaten Umfeld nicht gewährleisten können. Ebenfalls ab dem 23. März 2020 bis einschließlich 19. April 2020 wird ebenfalls der zeitliche Umfang der Notbetreuung ausgeweitet. Ab dann steht die Notbetreuung bei Bedarf an allen Tagen der Woche, also auch samstags und sonntags, und in den Osterferien grundsätzlich mit Ausnahme von Karfreitag bis Ostermontag zur Verfügung.

Mein jüngster Sohn muss auch zuhause beschult werden. Deswegen weiß ich aus eigener Erfahrung, dass es für Sie als Eltern eine schwierige Zeit ist. Für die Bewältigung Ihrer Erziehungsaufgaben wünsche ich Ihnen viel Kraft und Geduld. Sollten Sie Anregungen haben, dürfen Sie mich gern direkt anschreiben: heidelberg@realschulehochdahl.de. Das gilt auch für den Fall, dass eine Notbetreuung notwendig ist. Schulleitung und Sekretariat sind während der gesamten Zeit der Schulschließung in der Schule zu erreichen.

Alles erdenklich Gute für Sie und euch,

Uwe Heidelberg, Schulleiter