Der Kurs 8 SW und Dr. Christian Untrieser – Ein Gespräch mit einem Landtagsabgeordneten

Vergangenen Dienstag hatten die Schüler*innen des Sowi-Kurses des 8. Jahrgangs und einige Schüler*innen des Kurses 9 SW erstmals Gelegenheit Einblicke in die Arbeit, die Aufgaben und die Ziele eines Landtagsabgeordneten zu erhalten. Im Mittelpunkt der zwei Unterrichtsstunden standen dabei Gespräche über tagesaktuelle Themen, welche die Schüler*innen mit besonderem Interesse verfolgten.

Der Kurs 8sw bedankt sich an dieser Stelle für den Besuch von Dr. Untrieser und für das informative und lehrreiche Gespräch.

Die folgenden Artikel einzelner Schüler*innen des Kurses 8SW geben einen persönlichen Einblick in die zwei Unterrichtsstunden. Leider können aus Platzgründen nicht alle Artikel hier veröffentlicht werden.

Dr. Untrieser zu Besuch an der RSH

Geschrieben von Louis

Am Dienstag, den 02.11.2021 besuchte der Politiker Dr. Untrieser den Sowi-Kurs der Klasse 8. Das Gespräch mit ihm lief ganz gut.

Der Sowi-Kurs hat Fragen vorbereitet, um mehr über ihn zu erfahren. Die Themen waren Covid 19, Klima/Umweltschutz, Persönliches, Lokales und wie entsteht ein Gesetz. Besonderes Interesse hatte ich persönlich bei dem Thema wie entsteht ein Gesetz, denn er beschäftigt sich mit dem Thema. Keiner weiß es besser als ein Politiker so wie Dr. Christian Untrieser.

Dr. Untrieser ist bei der CDU vertreten, er macht einen bodenständigen und netten Eindruck. Er kann sehr gut erklären und schnell.

Sehr selten kommen Politiker in eine Schule, deswegen sind die Klassen 8b und 8a (der Sowi-Kurs) sehr dankbar für die tolle Schulstunde an der RSH.

Besuch in der RSH vom Landestagabgeordneten Dr. Untrieser

Geschrieben von Rrushe

Am Dienstag, den 2.11.2021, kam Dr.Untrieser in unsere Schule. Da wir (8sw Kurs) zu dem Zeitpunkt das Thema Demokratie hatten und dazu auch Abgeordnete eine große Rolle spielen, luden wir ihn in unsere Schule ein.

Wir saßen in einen Stuhlkreis, dabei waren auch ein paar 9 Klässler. Als erstes stellten unsere Kurs Sprecher uns vor. Anschließend hat Dr. Untrieser sich vorgestellt. Er setzt sich für die Umwelt ein und für Digitalisierung in Erkrath. Wir fingen auch direkt an mit den Fragen. Zunächst sprachen wir über die Maskenpflicht, wie uns die neue Regel uns gefällt usw. Es waren viele Meinungen und Aussagen dabei. Aber wir waren uns sicher, dass es besser mit der Maske ist zum Schutz.

Als nächstes sprachen wir über den Klimawandel, dass er sich seit den letzten Jahrzehnten stark verschlechtert hat, und die Gründe, was mit den Abgasen geschieht. Und auch eine Frage die von einem Schüler kam, wieso es nur noch Papierstrohalme gibt? Er erklärte was mit Plastik geschieht, wenn es in der Natur oder im Meer bleibt und es Folgeschäden hat für uns Menschen und Tiere. Es kamen auch persönliche Fragen zustande. Er sprach darüber, wie er überhaupt in der CDU-Mitglied geworden ist. Laut seiner Aussage interessierte er sich schon immer für Politik und schaute regelmäßige Nachrichten, las Bücher usw. Er traf dann laut seiner Aussage auf Leute, die in der CDU-Mitglied waren. So kam er in die CDU rein. Am Schluss sprachen wir noch über unsere Schule und Wünsche für die Stadt.

Die Zeit verging langsam und das Ende näherte sich, zum Abschied schossen wir ein Foto zusammen mit ihm und dankten uns noch mal aufrichtig. Herr Heidelberg gab noch ein kleines Geschenk. Ich fand die Stunde sehr interessant und es spannend mal persönlich mit einem Landestagabgeordneten zu reden.

Einen Tag mit Dr. Untrieser

Geschrieben von Ayoub.

Wir, der SW Kurs, haben Dr. Untrieser in die Realschule eingeladen und erlebten einen schönen Tag. Wir stellten ihm unsere vorher vorbereiteten Fragen, wodurch wir viele interessante Sachen herausfanden.

Wir sprachen über Klimaschutzziele; Maskenpflicht und Schule allgemein, Wir lernten Sachen, die wir noch nicht kannten. Ein Fragekreis wurde vorbereitet und wir lernten ihn persönlich kennen.

Wir erfuhren seine Ziele und selbst wir setzten uns neue Ziele, um den Klimaschutz zu verbessern.

Die Realschule Hochdahl und der Besuch des Abgeordneten Dr. Untrieser

Geschrieben von Leon

Am 2.11.21 bekam der Sowi Kurs der Realschule Hochdahl einen Besuch von dem Abgeordneten Dr. Untrieser. Die Kinder freuten sich sehr auf den Besuch von dem Abgeordneten und hatten sich schon sehr viele Fragen für ihn überlegt. Als dann der Herr Untrieser ankam hatten sie ein langes und inneres Gespräch begonnen Sie redeten über den Umweltschutz, Verbesserungen der spiel Möglichkeit der Stadt Erkrath, über COVID-19 und natürlich über den Landtag. Der Herr Untrieser hat sich mit dem Sowi Kurs gut unterhalten und hat jede Frage gut und ausführlich beantwortet, wie auch die Frage „Masken im Unterricht ja oder nein“. Seine Aussage war ,,wenn man in Clubs oder bei Partys keine Maske tragen muss, dann ist es auch gut, wenn die Schüler keine Masken im Unterricht tragen müssen“.

Nach einer Zeit musste die Stunde leider zu Ende gehen und der Herr Untrieser auch mal Nachhause. Die Kinder machten noch ein Foto mit dem Herr Untrieser. Die Kinder freuten sich über seinen Besuch und verabschiedeten sich von ihm.