Streitschlichtung

Die Streitschlichtung an der RSH

Seit vielen Jahren trägt das Streitschlichter-Team dazu bei, dass Konflikte eigenverantwortlich unter Schülerinnen und Schülern gewaltfrei gelöst werden. Dadurch werden Feindseligkeiten und Spannungen abgebaut und die Jugendlichen lernen mehr Verantwortung für das Schulklima zu übernehmen.

Es besteht aus Schülerinnen und Schülern der 8. bis 10. Klassen und ermöglicht den Konfliktparteien, ihren Streit in neutraler und vertrauensvoller Atmosphäre beilegen zu können, ohne Einfluss von Lehrerinnen, Lehrern oder anderen erwachsenen Personen. So steht in jeder großen Pause stets ein Schlichtungsteam bereit, um Schülerinnen und Schülern bei der Lösung ihrer Konflikte zur Seite zu stehen.

Die erfahrenen Streitschlichter bilden jedes Jahr nach dem Prinzip des Coachings ihre Nachfolger unter Begleitung aus.

Als Schlichter könnt ihr eure Kompetenzen in den Bereichen Kooperation, Teamfähigkeit und Konfliktmanagement erheblich erweitern.

Diese Fähigkeit, sich gegenseitig zu helfen und aufeinander Acht zu geben, entspricht auch dem Buddy-Prinzip.

Leitung: Melanie Duesmann