Workshop „Starke Mädchen“

Für die leisen und schüchternen Mädchen aus den Jahrgangsstufen 5 und 6 hat Frau Moumin, Schulsozialarbeiterin und Kunstpädagogin, einen Workshop mit dem Titel „Starke Mädchen“ angeboten. In diesem Workshop konnten sich die Mädchen mit den Themen Selbstvertrauen, sicheres Auftreten und mutig sein beschäftigen und sich in der Gruppe mit anderen Mädchen austauschen. Darüber hinaus wurde ein Stimmtraining, Übungen zur Körperhaltung und Bewegung durchgeführt.

Die gewonnen Erfahrungen wurden dann in einer künstlerischen Arbeit auf Leinwand dargestellt und als „Mutbringer“ und Erinnerung mit nach Hause genommen.

Hier einige Kommentaren von den Mädchen zu dem Workshop:

Maike, Klasse 5

Ich fand es gut, dass wir darüber gesprochen haben und ermutigt wurden lauter und mutiger zu werden.“

Veronika, Klasse 6

Ich fand es gut, dass wir mal raus lassen konnten, was uns verunsichert oder wovor wir Angst haben.“

Asli, Klasse 5

Es war sehr spannend und auch lustig. Cool, dass man sich darum kümmert.“

Emely Klasse 6

Ich fand es gut herauszufinden, dass jeder Fehler macht und keiner perfekt ist.“

Marie-Fleur, Klasse 5

Das Malen fand ich gut.“