Wie es weitergeht …

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

es ist schön, dass wir wieder Unterricht vor Ort haben. Wir haben unsere Schüler ganz schön vermisst und umgekehrt war es sicher genauso.

Nun soll morgen die Maskenpflicht im Unterricht aufgehoben werden, auf den Gängen und dem Schulhof jedoch nicht. An unserer Schule unterrichten einige Lehrkräfte, die zur sogenannten „Risikogruppe“ gehören. Das geschieht auf freiwilliger Basis, deswegen bin ich diesen Kolleginnen und Kollegen sehr dankbar für ihren Einsatz. Wenn diese Lehrkräfte wünschen, dass in ihrem Unterricht die Schüler Masken tragen, dann sollen sie das auch tun. Sind die Schüler dazu nicht bereit, dann werden sie in der Mensa Unterricht aus Distanz erhalten. Ich gehe aber davon aus, dass ihr, liebe Schülerinnen und Schüler, Verständnis dafür habt, wenn jemand möchte, dass im Unterricht Masken getragen werden.

Ganz wichtig ist das regelmäßige Lüften. In der kommenden kalten Jahreszeit könnte es schon mal frisch werden. Deswegen sollten alle Schüler etwas Warmes zum Anziehen mitbringen. Wird ordentlich durchgelüftet, dürfen die Schüler auch ihre Jacken anbehalten.

Mittlerweile haben alle Schüler einen Zugang zur Lernplattform „Office 365“ ein. Hier kann man problemlos über das Programm „MS Teams“ kommunizieren, Arbeitsaufträge verschicken und Lernmaterial bereitstellen. Um damit arbeiten zu können, müssen Eltern und Schüler die erforderliche Nutzungsordnung und die Datenschutzerklärung unterzeichnen. Ohne diese Unterschriften können die notwendigen Dienste und Programme nicht genutzt werden. Zur digitalen Unterstützung des Unterrichts steht allen demnächst dann noch die Lernplattform „Sofa-Tutor“ zur Verfügung.

Noch etwas Schönes zum Schluss: Wenn alles klappt, haben unsere Schüler am Ende der Woche auch in der Schule kostenloses W-LAN.

Uwe Heidelberg, Schulleiter