Schulschließung - Brief Nr.9

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

in der Woche vom 11. bis 15.05.2020 werden nur die Schüler der Klassen 09 unterrichtet. Diese Schüler der Klasse 10 haben außer am Montag (Plan wie bisher) keinen Unterricht, sondern schreiben ihre Prüfungen bzw. bereiten sich darauf vor. Die Abschlussprüfungen beginnen am 12., 14. und 19. Mai um 9 Uhr in der Turnhalle der Realschule Hochdahl. Damit die Prüfungen pünktlich beginnen können, finden sich alle Schüler spätestens um 08.45 Uhr am Prüfungstag vor der Turnhalle ein. Sollten Schüler verspätet kommen, erhalten Sie nur Einlass, wenn sie sich im Sekretariat melden. Die allgemeine Prüfungszeit wird für diese Schüler nicht verlängert. Ab dem 18.05. erhalten die Schüler der Stufe 5 bis 9 tageweise Unterricht („rollierendes System“), Stundenplan und Einteilung der Gruppen werden diesen Schülern von der Klassenleitung mitgeteilt. Sollten Schüler im Präsenzunterricht unvorbereitet (ohne Aufgaben) erscheinen, werden sie nach Hause geschickt, um erst einmal ihre Aufgaben zu erledigen.

Rund 50 Eltern haben den Fragebogen zur Qualität des Lernens auf Distanz zurückgeschickt. Es gab sehr viele positive Rückmeldungen und etliche konstruktive Verbesserungsvorschläge.

- Wir werden Ihnen noch häufiger Rückmeldungen geben.

- Ihr Kind bekommt die Aufgaben zu Beginn der Woche und gibt sie bis Ende der Wochen (bei Projekten nach 2 oder 3 Wochen) beim Fachlehrer ab. Sie können die Arbeiten auch schriftlich im Sekretariat einreichen. Werden zu Beginn der Woche, d.h. am Montag, keine Aufgaben gestellt, hat Ihr Kind in diesem Fach auch nichts auf!

Über die Änderungen der Ausbildungs- und Prüfungsordnung werden Sie gesondert informiert. Sie sind auf dem Bildungsportal NRW bereits zugänglich.

Ich erinnere noch einmal an das Angebot von Frau Neuhaus, die montags bis donnerstags von 11.30 bis 13 Uhr im Computer-Raum (122) Unterstützung und Förderung im Fach Mathematik anbietet. Schüler, die Probleme in diesem Fach oder mit der Technik haben, wenden sich per Mail an: neuhaus@realschulehochdahl.de.

Mittlerweile besuchen 8 Kinder die Notbetreuung, wir haben noch Platz und unterstützen Sie gerne.

Herzliche Grüße, Gesundheit und ein schönes Wochenende!

Uwe Heidelberg, Schulleiter