Schulschließung - Brief Nr.8

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

in dieser Woche vom 04. bis 08.05. werden nur die Schüler der Klassen 10 unterrichtet. Diese Schüler haben ab der kommenden Woche keinen Unterricht, sondern schreiben ihre Prüfungen bzw. bereiten sich darauf vor. Die Abschlussprüfungen beginnen am 12., 14. und 19. Mai um 9 Uhr in der Turnhalle der Realschule Hochdahl.

Damit die Prüfungen pünktlich beginnen können, finden sich alle Schüler um 08.45 Uhr am Prüfungstag vor der Turnhalle ein. Sollten Schüler verspätet kommen, erhalten Sie nur Einlass, wenn sie sich im Sekretariat melden.

Die allgemeine Prüfungszeit wird für diese Schüler nicht verlängert.

Ab dem 11.05. erhalten die Schüler der Stufe 9 Unterricht, Stundenplan und Einteilung der Gruppen werden diesen Schülern von der Klassenleitung mitgeteilt. Sollten Schüler im Präsenzunterricht unvorbereitet (ohne Aufgaben) erscheinen, werden sie nach Hause geschickt, um erst einmal ihre Aufgaben zu erledigen.

Wie es dann am 18.05. weitergeht, weiß ich nicht. Die letzten Informationen für unsere Schulform haben wir am 18.04. bekommen, also vor über zwei Wochen.

Viele von Ihnen, liebe Eltern, haben schon den Fragebogen zur Qualität des Lernens auf Distanz zurückgeschickt. Nach Sichtung der ersten Rückmeldungen (Fragen zur Qualität des Lernens) zeichnet sich ab, dass viele Eltern beklagen, dass

• die Aufgaben zu umfangreich sind (betrifft eher jüngere Klassen). Bitte teilen Sie das dem Fachlehrer mit.
  • die Aufgaben zu unregelmäßig kommen. Deswegen werden demnächst die Aufgaben wochenweise verschickt, sofern nicht schon geschehen. Sollten die Aufgaben nicht montags den Schülern vorliegen, haben sie für die betreffende Woche auch keine Aufgaben im entsprechenden Fach auf.
  • sie ganz häufig kein Feedback von den Lehrern bekommen (Eine kurze Rückmeldung muss wirklich sein.)

Häufig wurde bereits der Wunsch nach einer einheitlichen, gemeinsamen Plattform geäußert. Diese wird uns nach Zusage von IT Hilden, die unsere Computer betreuen, im Laufe von zwei Wochen zur Verfügung stehen. Es handelt sich um MS Teams. Dazu erhält jeder Schüler einen Account, der dem entspricht, den er im Schulnetzwerk hat, mit dem Schulzusatz (Beispiel für meinen Namen: UweHei@realschulehochdahl.de). Dort werden dann die Aufgaben für die Klassen abgelegt. Wenn das klappt, können wir uns ganz viele Mails sparen! Widersprechen Sie als Erziehungsberechtigte nicht der Nutzung von MS Teams, setze ich ihr Einverständnis voraus.

Ich erinnere noch einmal an das Angebot von Frau Neuhaus, die ab Mittwoch von 11.30 bis 13 Uhr im ComputerRaum (122) Unterstützung und Förderung im Fach Mathematik anbietet, (montags bis donnerstags). Schüler, die Probleme in diesem Fach oder mit der Technik haben, wenden sich per Mail an:

neuhaus@realschulehochdahl.de.

Mittlerweile besuchen 7 Kinder die Notbetreuung, wir haben allerdings noch genügend Platz und unterstützen Sie gerne.

Herzliche Grüße,

Uwe Heidelberg, Schulleiter