Schulschließung - Brief Nr.5

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

zu Beginn der Osterferien hätte ich gerne Genaueres mitgeteilt, aber es ist noch nicht sicher, ob der Schulbetrieb nach den Ferien wieder aufgenommen wird.

In der Mitteilung des Schulministeriums vom 30. März geht man davon aus, dass „der Unterricht unmittelbar oder zeitnah nach den Osterferien – zumindest für die Schülerinnen und Schüler in den Abschlussjahrgängen – wiederaufgenommen werden kann …“ Nach der heutigen Nachricht des Ministeriums wird es am 15. April weitere Informationen geben. Aber: „Welche Verhaltensregeln ab dem 20. April 2020 gelten werden und welche Auswirkungen das auf den Schulbetrieb haben wird, kann zum jetzigen Zeitpunkt niemand sagen.“

Man sollte damit rechnen, dass in den Wochen unmittelbar nach den Ferien Klassen- und Kursarbeiten geschrieben werden, auch wenn sie ursprünglich zu einem anderen Zeitpunkt geplant waren. Angesichts des engen Zeitplans bis zu den Sommerferien wird es auch vorkommen können, dass mehr als zwei schriftliche Arbeiten pro Woche geschrieben werden.

Wie schon mitgeteilt finden in diesem Schuljahr nach Anordnung des Ministeriums keine Wandertage und Ausflüge mehr statt. Für das kommende Schuljahr gibt es noch keine Anweisungen, die Klassenfahrten sind nicht abgesagt. Erst wenn es eine entsprechende Weisung des Schulministeriums geben sollte, werden wir die Klassenfahrten stornieren. In diesem Fall kann man davon ausgehen, dass das Land NRW die angefallenen Kosten erstattet.

Liebe Eltern, da alles in der Schwebe ist, schauen Sie bitte regelmäßig in Ihr Mail-Postfach oder auf unsere Homepage, ob es aktuelle Infos gibt. Nach dem jetzigen Stand der Dinge beginnt der Unterricht wieder am 20. April, allerdings dann erst um 09.55 Uhr, also zur 3. Stunde. Mit den Lehrerinnen und Lehrern werden wir morgens erst einmal eine Dienstbesprechung abhalten, um das restliche Schuljahr neu zu organisieren. Ich wünsche allen Gesundheit, gute Nerven und Lebensfreude …

Herzliche Grüße,

Uwe Heidelberg, Schulleiter