Schüler*innen als Jungunternehmer*innen - Die RSH hat jetzt eine Schülerfirma

Noch haben sie den Realschulabschluss nicht in der Tasche, da beschäftigte sich das Gründungsteam aus aktuell neun Schüler*innen der 9. und 10. Klassen (Alexander Loh, Ali Omeirat, Bilal Omeirat, Johanna Köhnen, Loubna Lahrichi, Marie Weige, Maximilian Pawlowski, Waldemar Wagner, Yusuf Sahin) bereits mit der Gründung eines eigenen Unternehmens.

Nach langer Vorbereitungszeit und mit Unterstützung der Kooperationspartner der VR-Bank eG, dem Genossenschaftsverband - Verband der Regionen e.V. und dem Förderverein der Realschule Hochdahl e.V., war es am 23. Februar 2022 schließlich so weit. In Anwesenheit von Vertreter*innen der Kooperationspartner, von Bürgermeister Christoph Schultz sowie Julia Wallborn (Fachbereichsleiterin Schule Kultur Sport), Otmar Langer (Handwerkerkreis Erkrath), Vertreter*innen der Presse, ehemaligen und aktuellen Schüler*innen, Eltern, dem Kollegium der Realschule und vielen mehr, wurde die Schülerfirma „W.I.A. Schülerkiosk RSH“ im Rahmen einer Gründungsversammlung feierlich gegründet.

Nach dem die Anwesenden der Satzung der nachhaltigen Schülergenossenschaft zugestimmt haben, erfolgte bereits die erste Generalversammlung des noch jungen Schülerunternehmens. An dessen Ende verkündeten die Moderatorinnen und Versammlungsleiterinnen, die beiden Mitgründerinnen Marie und Johanna, dass die Schülerfirma nun offiziell den Eintrag als Schülergenossenschaft (eSG) beim Genossenschaftsverband beantragen wird. Diese Organisationsform hat die Schülerfirma für sich gewählt, da sie am ehesten ihren nachhaltigen, sozialen und demokratischen Grundsätzen entspricht.

Das Ziel der Schülerfirma ist es, einen von Schüler*innen geführten Schülerkiosk zu betreiben und weitere Leistungen anzubieten und zu verkaufen, wie z.B. bei Schulveranstaltungen oder ein Starter-Pack für 5. Klässler*innen. Zum Verkauf sollen nicht nur konventionell hergestellte Produkte angeboten werden, sondern besonders fair&nachhaltig, regional, vegan und halal produzierte Produkte. Dabei übernehmen die Jungunternehmer*innen in fünf verschiedenen Abteilungen jeweils unterschiedliche Aufgaben in der Firma. Durch die neue Erfahrungen lernen sie auch wie ein Unternehmen geführt wird.

In der Zukunft erhofft sich die Schülerfirma weitere Mitglieder zu gewinnen. Mit einem Mitgliedsbeitrag in Höhe von 8,00 Euro soll so auch das Eigenkaptal des Jungunternehmens vergrößert werden.

Wenn du/sie auch Mitglied werden willst/werden wollen, wende dich/wenden sie sich entweder

und über soziale Netzwerke: Facebook (Schülerkiosk Rsh), Twitter (@WIAkioskRSH) und Instagram (W.I.A. Schülerkiosk RSH).

Die aktuelle Satzung der Schülerfirma kann hier eingesehen und heruntergeladen werden: http://realschulehochdahl.de/download