RSH Aktuell August 2021

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

wir freuen uns, Sie und Euch zum neuen Schuljahr 2021/22 hoffentlich gut erholt und gesund an der Realschule Hochdahl begrüßen zu dürfen. Der Unterricht findet wieder im Regelbetrieb statt; das Schulministerium sieht weiterhin einige Regelungen vor:

• Im Schulgebäude gilt die Verpflichtung zum Tragen einer medizinischen Mund-NasenBedeckung (Maskenpflicht), auch während des Unterrichts. Das Schulministerium weist darauf hin, dass Eltern ihre Kinder mit ausreichend Masken versorgen müssen. Jedes Kind sollte jeden Tagmehrere Masken mitbringen
  • Die Hände müssen oft und gründlich gewaschen werden, Husten und Niesen in die Armbeuge oder ein Taschentuch.
  • Auf Körperkontakt (Umarmungen, Küsschen, Abklatschen) muss leider verzichtet werden.
  • Der Abstand von 1,5 Meter ist Leitlinie und sollte immer eingehalten werden.
  • Im Unterricht und auch in der Mensa gibt es eine festgelegte und dokumentierte Sitzordnung.
  • Kinder mit Erkältungssymptomen (z.B. Schnupfen, Halsschmerzen, Husten) bleiben zu Hause.
  • Bitte prüfen Sie, ob Ihr Kind den Weg zur Schule statt mit dem Bus auch mit dem Fahrrad oder zu Fuß zurückgelegen kann.
  • In der Mensa können aus Platzgründen nur die Klassen 5 und 6 essen. Die Schüler der anderen Klassen gehen zum Mittagssen nach Hause. Sollte dies nicht möglich sein, bitte ich um eine Nachricht.
  • Auch im neuen Schuljahr werden die Schüler zweimal pro Woche getestet, allerdings nur die Ungeimpften. Kinder, die von Corona genesen sind, brauchen ebenfalls keine Testung. In beiden Fällen brauchen wir darüber eine Bescheinigung oder einen Nachweis.

Der Unterricht kann wegen Lehrermangel nicht vollständig erteilt werden, nur die Klassen 5 und 6 sind zu Beginn des Schuljahres im Ganztagsbetrieb. Eine bessere Lehrerversorgung ist ab November in Sicht.

Bereits am Montag, den 23.08.2021, kommt der Schulfotograf. Alle anderen wichtigen Termine entnehmen Sie bitte unserer Homepage (hier zum Terminkalender), an den Klassenpflegschaftsabenden werden auch wieder Terminkalender verteilt.

Wir begrüßen ganz herzlich Frau Richter, die als neue Konrektorin im Schulleitungs-Team mitwirkt. Sie ist die Ansprechpartnerin für Stunden- und Vertretungspläne, ihre Unterrichtsfächer sind Deutsch und Kunst.

Laut Beschluss der Schulkonferenz sind alle Schüler verpflichtet, einen „Schul-Organizer“ der Realschule Hochdahl zu führen. Hier stehen Termine, die Schulordnung und andere wichtige Infos drin. Lehrkräfte werden Ihnen in diesem Heft Rückmeldungen geben, auch Sie können den Lehrkräften in diesem Heft Mitteilungen hinterlassen. Der Organizer ist zu einem Kostenbeitrag von 2,- € bei der Klassenleitung erhältlich.

Bitte beachten Sie folgendes:

• Teilen Sie uns Ihre aktuellen Telefonnummern und Ihre EMail-Adresse (NICHT die Ihres Kindes) mit. Die Angabe der E-Mail-Adresse ist besonders wichtig, wenn wir Ihnen schnell etwas schriftlich mitteilen möchten.
  • Sollte Ihr Kind krank sein, benachrichtigen Sie die Schule bitte telefonisch bis 9 Uhr am gleichen Tag. Schriftliche Entschuldigungen müssen spätestens eine Woche nach Wiedererscheinen in der Schule vorliegen. Ansonsten gilt das Fehlen als unentschuldigt.
  • Um Defizite, die in der Zeit der Schulschließung entstanden sind, aufzuholen, werden wir viel Förderunterricht anbieten. Dieser Unterricht ist natürlich für die betroffenen Schüler verpflichtend. Sie werden rechtzeitig darüber informiert, ob Ihr Kind betroffen ist.
  • Teilen Sie uns aus gegebenem Anlass mit, ob Ihr Kind an Krankheiten oder Allergien leidet, über die wir als Schule Bescheid wissen müssen.

Noch ein Wort an Sie, liebe Eltern: Ihr Kind und wir brauchen Sie, und zwar aktiv. Besuchen Sie die Elternabende und Informationsveranstaltungen, machen Sie von Ihrem Recht auf Mitbestimmung Gebrauch! Die Zusammenarbeit von Elternhaus und Schule ist eine ganz wichtige Grundlage für den Bildungserfolg. In diesem Sinne : Auf ein gutes neues Schuljahr!

Uwe Heidelberg, Schulleiter