Projekttage - Respekt - ich mach mit

Ziel der Projekttage war es unser Schulmotto „Respekt, ich mach mit“ mit Leben zu füllen und die Auseinandersetzung mit dem Thema Respekt insbesondere im Schulalltag zu fördern.

Vorbereitend hatten alle Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit sich den 15 angebotenen Projektgruppen ihren Wünschen entsprechend zu zuordnen:

• Aus alt macht neu
  • Music for Respect
  • Benimm ist in
  • BFF
  • Bootcamp
  • Du hast mich beleidigt
  • Respect the Nature
  • RESPEKT
  • Respekt durch Sport
  • Respekt, ich mach mit
  • Respekt vor fremden Kulturen
  • RSH for Future
  • Voll das Theater
  • Werbung für Respekt
  • Rap und Respekt – Wissen ist Macht

Unter der Leitung der Lehrerinnen und Lehrer, den Mitarbeiterinnen von Interaktiv und mit Unterstützung von Frau Lademann-Kolk (Jugendschutzbeauftragte der Stadt Erkrath), Frau Helga Willmes-Sternberg (Abfallberatung der Stadt Erkrath), Herrn Yurtseven (Musiker, Ganztagskoordinator bei der Stadt Hilden) und vielen anderen, arbeiteten die Schülerinnen und Schüler mit viel Engagement, großem Interesse und Spaß in den jahrgangsübergreifenden Gruppen.

Eindrücke der Arbeit in den Projekten sind hier zu finden:

Die Gruppe „benimm ist in“ machte sich Gedanken zum Umgang miteinander in der Realschule und eine dieser Gruppen erstellte ein Video dazu. Die Gruppe überlegte, welches Verhalten richtig und welches unangemessen ist. Dabei wurden beispielhaft einige Szenen aus dem Schulalltag ausgewählt: Das Video kann hier angesehen werden:

Wir bedanken uns bei allen, die uns so tatkräftig unterstützt und die Projekttage erst möglich gemacht haben.