POSTCROSSING – Die RSH in einem weltweiten Netzwerk und Projekt

Im Rahmen des Englisch-Unterrichts werden an der RSH jedes Schuljahr neben Sprache und Grammatik verschiedene kulturelle, politische, wirtschaftliche, geografische und soziale Themen behandelt. Dabei lernen die Kinder nicht nur, dass Englisch eine internationale Sprache ist sondern erfahren auch, in welchen Ländern man die Sprache überall spricht und in welchen alltäglichen und beruflichen Situationen wir Englisch gebrauchen.

Die Klasse 10a hat als Abschlussklasse nun den Grundbaustein für ein neues, langfristiges Projekt an der RSH gelegt. <!--break--> Postcrossing ist ein globales Netzwerk von Menschen und Gruppen, die sich gegenseitig Postkarten senden. Ganz „old school“ sozusagen. Dabei können die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen praktisch anwenden und die RSH mit der Welt vernetzen. Nachdem man einen Account auf postcrossing.com erstellt hat, erhält man per Zufallsgenerator Adressen von anderen Postcrossern aus anderen Ländern und muss diesen eine Postkarte mit netten Grüßen senden. Wie diese Karte aussieht und was man so alles schreibt, das können die Schülerinnen und Schüler selber entscheiden. Wir haben inzwischen nach Russland, Weißrussland, in die USA, in die Niederlande, nach England, Ägypten, Indonesien, Hong Kong und Taiwan geschrieben. Nach langem gespanntem Warten trafen nun vor Weihnachten die ersten Postkarten auch in unserem Postfach ein, und zwar aus: Slowenien, Moldawien, Belgien, Finnland, China und Tschechien. Wir sind gespannt wohin uns unsere eigene Reise noch führt und von wo wir als nächstes Post empfangen.

M. Kosel