Moderatorengruppe zum Thema „Suchtprävention“ übergibt den „Staffelstab“

Während des Schulausfluges auf dem Rhein gab die diesjährige  Moderatorengruppe  des Projektes „Auf der Suche nach…“ (auf dem Bild rechts) den „Staffelstab“ an die neue Gruppe (auf dem Bild links) für das nächste Schuljahr weiter.

Die Moderatoren arbeiten während der Methodentage zu Beginn eines jeden Schuljahres mit Schülerinnen und Schülern der Klassen 5-7 zum Thema „Suchtprävention“. Dafür werden sie an zwei Tagen von Lehrerinnen und Lehrern von Erkrather Schulen, die für das Suchtpräventionsprogramm zuständig sind, ausgebildet.

Das Projekt gibt es in angepasster Form bereits seit vielen Jahren an unserer Schule und arbeitet nach dem Prinzip des „peer group“ Gedankens, d.h. Schülerinnen und Schüler können Kindern und Jugendlichen eher die für diese Altersgruppe wichtigen Inhalte vermitteln als Erwachsene.

Marion Wellmann

Foto: M. Duesmann