Der 9sw Kurs machte sich am Dienstag, den 18.06.2019, auf den Weg nach Berlin. Die Fahrt begann um 10.15 Uhr am Millrather Bahnhof. Daraufhin nahmen wir den ICE vom Wuppertaler Hbf bis zum Berliner Hbf. Vom Berliner Hbf begaben wir uns nach Friedrichshain, ins All-In-Hostel in der Grünbergerstr. 54.
Das Hostel war neutral. Das Personal war freundlich und die Zimmer waren relativ sauber und man hat sich nicht unwohl gefühlt. Nach dem Einchecken gab es um 18 Uhr Abendessen.
Das Abendessen war Geschmackssache :)
Nach dem Abendessen machten wir uns fertig und begaben uns zum Alexanderplatz. Am Alexanderplatz teilten wir uns auf und hatten genug Zeit in kleinen Gruppen den Alexanderplatz zu erkunden. Anschließend begaben wir uns wieder ins Hostel, um gut zu schlafen. Im Hostel spielten wir in kleinen Gruppen Karten und haben somit die Gemeinschaft gesteigert. Anschließend begaben wir uns aufs Zimmer, um am darauffolgenden Tag um 8 Uhr aufzustehen.
Um 8 Uhr fand das Frühstück statt, das klassisch war. Während des Frühstücks besprachen wir mit Herrn Schott die Vorgehensweisen beim Besuch des Bundestages. Wir begaben uns um ca. 9 Uhr zum Bundestag. Der Bundestag war sehr schön von außen, wie auch von innen. Wir betraten das Paul Löbe Haus und trafen uns mit dem Vertreter von Frau Griese. Er brachte uns in einen Besprechungsraum, wo wir dem Vertreter von Frau Griese Fragen gestellt haben, über Persönliches und über die Politik. Der Vertreter von Frau Griese war sehr sympathisch und hat alle Fragen gut und erklärlich beantwortet.
Anschließend begaben wir uns in die Mensa des Paul Löbe Haus, wo wir Mittag gegessen haben. Die Gerichte der Mensa haben sehr gut geschmeckt und waren sehr qualitativ. Nach dem Essen begaben wir uns in den Bundestag auf die Zuschauer Plätze. Im Bundestag wurde uns von einem Mann das System, den Aufbau, die Sitzverteilung der Parteien erklärt und einiges über die Geschichte des Bundestages erzählt. Der Mann hat alles verständlich erklärt und hat das ganze anregend gehalten.
Danach begaben wir uns mit dem Aufzug auf das Dach des Bundestag bzw. bis zur Reichstagskuppel. Es war sehr hoch und sehr schön oben. Als wir den Bundestag verließen, machte sich die Gruppe auf den Weg zum Brandenburger Tor. Auf dem Weg dort hin betraten wir die Gedenkstätte der Sinti und Roma, die auch damals im Nationalsozialismus ermordet wurden. Am Brandenburger Tor teilten wir uns wieder auf und besichtigten das Ganze.
Nach dem Brandenburger Tor begaben wir uns zur Gedenkstätte der jüdischen Opfer. Der Ort war sehr gefühlvoll und lies den Kurs nachdenken über die damaligen Geschehnisse. Unser Arbeitsauftrag war es, die Gedenkstätte zu untersuchen, in dem wir Gemeinsamkeiten, Einzelheiten, Gefühle usw. aufzählen. Nach dem Arbeitsauftrag erläuterten wir in Gruppen unsere Gefühle und alle Auffälligkeiten. Dann begaben wir uns wieder ins Hostel und erholten uns erstmals ein wenig.
Anschließend gingen wir zur East Side Gallery (Berliner Mauer) und hatten sehr schöne Momente an der Spree. Die Atmosphäre an der Spree gefiel uns allen sehr und wir hatten sehr viel Spaß.
Am nächsten Morgen frühstückten wir gegen 8.30 Uhr und checkten aus dem Hostel aus. Wir begaben uns wieder zur East Side Gallery und ließen uns von Frau Duesmann, die ein großes Wissen über dieses Thema besitzt, einiges über die Zeit der Mauer erklären. Nachdem wir die komplette Mauer besichtigt hatten, teilten wir uns auf. Eine Gruppe ging zum Alexanderplatz mit einer Lehrkraft und die andere Lehrkraft mit der anderen Gruppe zum Checkpoint Charly und dann in das Computerspielemuseum. Anschließend fuhren wir zum Hostel, unser Gepäck abholen und begaben uns auf den direkten Weg nachhause.
Der komplette Sowi-Kurs war sehr positiv überrascht. Dem ganzen Sowi-Kurs hat die Kursfahrt sehr viel Spaß gemacht. Wir haben viel über unsere Heimat kennengelernt und haben jetzt ein relativ gutes Wissen über die deutsche Vergangenheit. Auch über das deutsche Parlament haben wir sehr viel gelernt und über unsere Politik.
Hiermit bedanke ich mich im Namen des ganze Sowi Kurs bei Frau Griese und ihrem Vertreter, die uns ermöglicht haben den Bundestag zu besuchen. Wir bedanken uns bei den Lehrkräften, die uns begleitet haben und uns die Fahrt, den Aufenthalt usw. ermöglicht haben.
Ein Bericht von Yassine Chenfouh
Die Eindrücke von Yassine sind auch in einem kleinen Video mit Bildern der Kursfahrt festgehalten: http://realschulehochdahl.de/video-kursfahrt-des-9sw-kurses-nach-berlin-2019