Kooperationsvereinbarung mit dem Handwerkerkreis Erkrath e.V. unterzeichnet

Im Rahmen einer kleinen Feier wurde am Freítag die Kooperationsvereinbarung zwischen dem Handwerkerkreis Erkrath e.V. und der Realschule Hochdahl feierlich unterzeichnet.

Die didaktische Konzeption der Kooperationsvereinbarung sieht vor, dass das Unternehmen den Schülerinnen und Schülern im Verlauf der Schullaufbahn als Modell der Sozial- und Wirtschaftswelt in unterschiedlichen Fächern (z.B. Mathematik, Kunst, Erdkunde und Physik) begegnet. Weitere wesentliche Zielsetzungen sind durch die Begriffe „Berufswahl- und Arbeitsweltorientierung“, „Öffnung von Schule und Unterricht“ und „Handlungsorientierung“ umrissen.

Die Aktivitäten sollen Bestandteil der schulinternen Lehrpläne beziehungsweise sonstiger zum Schulprogramm gehörender Aktivitäten der Schule sein. Angestrebt wird eine Kooperation, die sich in einer jährlichen Routine wiederholt. Die Vereinbarung sieht Unterricht im Unternehmen, Betriebs-/ Schulerkundungen, Besuch von Expertinnen/ Experten in Schule und Unterricht, Materialbeschaffung und sonstige Aktivitäten vor.

Artikel: Theorie trifft Praxis - https://www.erkrath.jetzt/theorie-trifft-praxis/