Juniorwahl zur Landtagswahl NRW 2022 – Demokratie erleben an der RSH

Anlässlich der Landtagswahl 2022 in NRW hat die Realschule Hochdahl zum zweiten Mal an der Juniorwahl (www.juniorwahl.de) teilgenommen.

Bei der Juniorwahl geht es darum, politische Prozesse greifbar zu machen und das Einüben von praktischen Demokratieerlebnissen, wie dem Wahlakt an der Wahlurne. In den vergangenen drei Wochen stand auf dem Stundenplan der Klassen 7 – 10 das Thema „Demokratie, Wahlen, Landespolitik und der Landtag“. Zum Abschluss erhielten die Schülerinnen und Schüler – wie bei der „echten“ Landtagswahl NRW – eine Wahlbenachrichtigung und konnten zum Abschluss mit ihrem Lichtbildausweis das Wahllokal für den Wahlakt aufsuchen.

Die Juniorwahl wird seit dem Jahr 1999 erfolgreich durchgeführt und konnte seitdem über 3,8 Millionen teilnehmende Schülerinnen und Schüler verzeichnen. Damit ist die Juniorwahl bundesweit das größte Schulprojekt zur politischen Bildung (Zahlen, Daten, Fakten (juniorwahl.de).

Das Gesamtergebnis der diesjährigen Juniorwahl kann am Wahlsonntag, den 15.05.2022 ab 18.00 Uhr auf https://www.juniorwahl.de/nrw-2022.html eingesehen werden.

Ein besonderer Dank gilt den Wahlhelferinnen und Wahlhelfern, die sich mit besonderem Einsatz an der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Wahl eingesetzt haben. Sie haben eine großartige Rolle eingenommen, sodass ein einwandfreier Ablauf der Wahl möglich war. VIELEN DANK!