Juniorwahl zur Europawahl 2019 - Die RSH war dabei

Anlässlich der Europawahl 2019 hat die Realschule Hochdahl erstmalig an der bundesweit durchgeführten Juniorwahl (www.juniorwahl.de) teilgenommen.

Bei der Juniorwahl geht es um das Üben und Erleben von Demokratie. In den letzten Wochen stand das Thema „Demokratie, Wahlen und Europa“ auf dem Stundenplan und nun ging es – wie bei der „echten“ Europawahl am 26. Mai 2019 – für die Schülerinnen und Schüler mit Wahlbenachrichtigung und Ausweis in das Wahllokal.

Seit 1999 wird die Juniorwahl als „best-practice-Projekt“ zur politischen Bildung bundesweit zu Landtagswahlen, Bundestagswahlen und Europawahlen durchgeführt. Seither haben sich  schon mehr als 3 Millionen Jugendliche beteiligt, wodurch die Juniorwahl zu den größten Schulprojekten in Deutschland zählt.

Bundesweit sind in diesem Jahr über 2.700 Schulen mit über 650.000 Schülerinnen und Schüler am Projekt beteiligt.

Das Gesamtergebnis der im Zeitraum vom 20.5. bis  24.5. stattfindenden  Juniorwahl wird am Wahlsonntag, den 26. Mai 2019 um 18:00 Uhr auf www.juniorwahl.de/europawahl-2019.html veröffentlicht.

Einen großen Dank gilt den Wahlhelferinnen und Wahlhelfern, die Wählerverzeichnisse anlegten, Wahlbenachrichtigungen schrieben und verteilten, Stimmen auszählten und am Wahltag für einen reibungslosen Ablauf sorgten und somit aktiv Verantwortung übernommen haben.