IT-Seminar mit Heilein Computer Service

Am 28.10.2016 fand im Rahmen der Aktion „Starke Gemeinschaft Erkrath“ an der Realschule Hochdahl ein IT-Seminar für interessierte Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen mit der Firma Heilein Computer Service statt.

Zusammen mit Herrn Heilein begaben wir uns zunächst auf eine Zeitreise in die Vergangenheit und überlegten, was wir über die Anfänge von Computer, Telefonie und Handys wissen. Anhand der Geschichte lernten wir Datenmengen und Maßeinheiten kennen. Nach Bits und Bytes ging es weiter mit der Entwicklung von Betriebssystemen sowie Internetverbindungen und Telefonie.

Mit Hilfe von Anschauungsmaterial und Abbildungen betrachteten wir unsere analogen und digitalen Kommunikationswege Zuhause einmal genauer: Modems, ISDN-Anlagen, ADSL und VDSL, Kupfer- vs. Glasfaserkabel …

Bei all den neuen Errungenschaften blieben natürlich auch neue Sicherheitsrisiken nicht auf der Strecke. Gemeinsam begaben wir uns auf Spurensuche und ermittelten die größten Schwachstellen, die von Spionen ausgenutzt werden, um an unsere Daten zu kommen.

Abschließend überlegten wir, wie die Zukunft von Computern und Smartphones aussieht, welche Roboter und Funktionen es jetzt schon gibt und welche Themen uns in der Zukunft beschäftigen werden.

Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei Herrn Heilein für das spannende Seminar und die Möglichkeit so viele Fragen zu stellen bedanken !

M. Kosel