Ein Tag auf Schloss Burg

Am Mittwoch, den 9.09.2015 besuchten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7a, gemeinsam mit der Klasse 7b, die Burganlage von Schloss Burg in Solingen.

Pünktlich zur vereinbarten Uhrzeit, um 8:00 Uhr, trafen sich alle am Millrather S-Bahnhof. Mit der S-Bahn fuhren sie bis nach Wuppertal-Vohwinkel und fuhren weiter mit dem Bus bis Solingen Burg Brücke. Dort mussten die beiden Klassen noch ca. 15 Minuten zu Fuß gehen.

An der Burg angekommen machten beide Klassen eine Pause und die Klasse 7b ein Klassenfoto. Nach dem Klassenfoto gab es zunächst eine Schlossrallye außerhalb von Schloss Burg. Um 11:00 Uhr war wieder der Treffpunkt vor dem Eingang. Anschließend gab es die Führung über „Ritterburg und Fürstenschloss“ und „Speis und Trank.“ Nach der Schlossführung konnten die Klassen die Schlossrallye fortsetzen oder nach Rücksprache die Burg weiter erkunden. Wer wollte, konnte von 40 Metern Höhe, die wunderschöne Aussicht vom höchsten Punkt von Schloss Burg, dem Bergfried, genießen.

Um 13:00 Uhr war für alle der Treffpunkt vor dem Eingang und anschließend der Rückweg zur Bushaltestelle Burg Brücke. Von da aus fuhren sie mit dem Bus und mit der Bahn wieder zurück zum Millrather S-Bahnhof.

Es war ein schöner Tag auf Schloss Burg. Wir haben viele neue Sachen erforscht. Es war toll dabei zu sein. Hoffentlich hat es den Kindern auch gefallen.

Jessica Iwinski (Klasse 7b)

Fotos: Chr. Schott