Liebe Schülerinnen und Schüler , liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,
wie ganz viele schon erfahren haben, hat es in unserem Schulzentrum heute einen Brand gegeben. Nach Auskunft von Stadtverwaltung und Feuerwehr ist das Gebäude nicht mehr zu retten. Das trifft uns alle tief, denn damit verlieren wir einen unserer Lebensmittelpunkte.
In einer Krisensitzung mit Schulaufsicht, Stadtverwaltung, Schulleitungen und weiterer Beteiligter werden wir besprechen, wie es weitergeht. Am Mittwoch, den 14.05.2025, wird kein Unterricht stattfinden. Ab Donnerstag, den 15.05., werden wir Distanzunterricht anbieten. Man kann allerdings nicht erwarten, dass alles reibungslos verläuft, denn eine solche Krisensituation hatten wir bisher nicht. Wie in Pandemie-Zeiten soll zunächst über MSTeams unterrichtet werden. Die Lehrkraft lädt zu einer Besprechung ein, an der alle Schüler zu den üblichen Stundenplanzeiten teilnehmen. Die Teilnahme am Distanzunterricht ist verpflichtend. Sollten die Schüler über kein digitales Endgerät verfügen, melden Sie sich bitte beim Sekretariat (post@realschulehochdahl.de). Vorübergehend werden diese Schüler bei einem Mitschüler am Unterricht teilnehmen.
Ich möchte mich bei den vielen Menschen bedanken, die spontan ihre Unterstützung angeboten haben. Das ist wirklich überwältigend! Unterstützung brauchen sicherlich am meisten unsere Schüler. Dafür stehen unsere Beratungslehrerinnen (Frau Horlitz und Frau Hartwig) und unsere Schulsozialarbeiterin sowie alle Klassenleitungen zur Verfügung. Mit Sicherheit wird auch der schulpsychologische Dienst uns zur Seite stehen.
Wir sind als Realschule Hochdahl eine tolle Gemeinschaft und ich bin mir sicher, dass wir diese Krise gemeinsam meistern werden. Klar wissen wir nicht, wie es jetzt weitergeht. Wir haben Sorgen und Ängste, für die eure und Ihre Schule aber ein Ohr hat. Weitere Infos werden zeitnah folgen. Mit euch, mit Ihnen bin ich unendlich traurig über das Geschehen. Gott sei Dank, sind keine Menschen zu Schaden gekommen. Die Brandursache wird noch von der Polizei geklärt, auch wenn in manchen Presseveröffentlichungen schon spekuliert wird. Die Informationen darüber kommen aber nicht von der Stadt oder der Schule, sondern von der Polizei.
Lasst uns zusammen an einem Strang ziehen, dass wir diese schwere Situation meistern können!
Mit herzlichen Grüßen
Uwe Heidelberg