Die London fahrt der Klassen 10

Am Donnerstagabend gegen 00:15 Uhr fuhren einige Schüler der Klasse 10a und der Klasse 10b am Düsseldorfer ZOB mit den Englischlehrern Herr Zillkowski und Frau Schwartzinger nach London. Ein Zwischenhalt fand in Calais statt. Calais ist eine Hafenstadt im Norden Frankreichs. Dort angekommen war es geschätzt 06:00 Uhr morgens. Nach einer Passkontrolle fuhren wir mit dem Reisebus auf die Fähre. Gegen 06:30 Uhr legte die Fähre ab und fuhr nach Dover in das Vereinigte Königreich.

Dort angekommen gegen 08:00 Uhr Ortszeit, fuhren wir mit dem Bus weiter nach Wembley, wo das IBIS Hotel ist. Als die Schüler um 13:00 Uhr am Hotel ankamen, stellten alle ihr Gepäck ab und gingen in das örtliche Outlet um Mittag zu essen. Gegen 14:00 Uhr checkten alle im Hotel ein. Nach einer kleinen Pause im Hotelzimmer fuhr die Gruppe mit der Tube zur „Oxford Circus Station“. Dort bekamen wir Freizeit um zu Essen oder um einkaufen zu gehen. Treffpunkt war der Piccadilly Circus, von wo aus wir zurückfuhren. Zurück angekommen im Hotel war es schon abends. Der erste Tag war sehr anstrengend aber auch sehr aufregend, da man vieles neues erlebt hat und eine andere „Kultur“ kennengelernt hat.

Am nächsten Tag ging es schon früh zur Station „Westminster“ die wir mit der Tube erreichten. Dort angekommen sah man sofort den Big Ben. Nachdem alle den Big Ben und das London Eye fotografiert haben, ging es weiter nach London rein. Wir liefen am Haus des Prime Minister vorbei, unterhielten uns mit Polizisten und erlebten kurz einen Wachwechsel. Weiter ging es dann zu einem etwas zentraleren Punkt, nämlich dort wo die Lord Nelson Statue steht. Von dort aus konnte man zum Buckingham Palace laufen. An der besagten Statue bekam die Gruppe Freizeit und liefen dann bis 20:45 in dem Teil von London rum, um essen zu gehen oder einkaufen zu gehen oder doch die Sehenswürdigkeiten zu besichtigen. Treffpunkt war das London Eye, wo der Reisebus auf uns wartete um uns zurück nachhause zu fahren. Bevor wir wieder nach Dover fuhren machten wir eine sogenannte „Lichterfahrt“ wo man London bei Nacht sehen konnten. Ein kleines Highlight für Harry Potter Fans war es, einen originalen Drehort des ersten Teils zu sehen. Die Fahrt nach Dover verhielt sich ruhig. Angekommen am Hafen, fuhr der Bus nach einer kurzen Zeit auf die Fähre, die dann kurze Zeit später ablegte. Angekommen wieder in Calais, ging die Fahrt wieder zurück nach Düsseldorf zum Düsseldorfer ZOB. Angekommen sind wir gegen 12:00 – 12:30 Uhr.

Die Fahrt nach London war sehr aufregend und spannend und ein Ereignis an das man sich sein Leben lang erinnern wird. Alle hatten viel Spaß.

St. Zillkowski