Die Klasse 8a zu Besuch im Amtsgericht Düsseldorf

Am 23.6.2016 hatte die Klasse 8a einen aufregenden Tag, denn im Amtsgericht Düsseldorf sind Verhandlungen über Fälle wie Raub, Körperverletzungen und Rauschmittel Alltag für einen Richter.

Als wir so gegen 9:00 Uhr am Amtsgericht ankamen, mussten wir erst durch Schleusen gehen. Nach einer Weile durfte die Klasse auch schon in den Gerichtssaal, was sich viele von uns anders vorgestellt hatten.

Zu einem Fall sollte jeder einen Beobachtungsauftrag durchführen. Es war sehr spannend von hinten zu beobachten wie sich die Angeklagten verhalten, denn Körpersprache zeigt so einiges!

Mit zubekommen welches Urteil der Angeklagte erhält oder wie ein Verteidiger zu Behauptungen argumentiert, ist für uns nicht ganz so interessant gewesen, wie Fragen an den Richter zu stellen, die wir zwischen den einzelnen Verhandlungen sofort beantwortet bekamen.

Es war ein schöner Tag, denn auch so ein Unterrichtsgang kann Schüler weiterbilden und neue Interessen wecken.

Noura Rahzaoui