Die Jahrgangsstufe 8 bei der Potenzialanalyse

Die Potenzialanalyse in der 8. Klasse ist ein Standartelement von KAoA (=Kein Abschluss ohne Anschluss) in NRW für den Übergang von der Schule zum Beruf und stellt für unsere Schülerinnen und Schüler die erste Orientierung Richtung Berufsleben dar! Sie bietet ihnen zu eine fundierte Selbst- und Fremdeinschätzung. Die Jugendlichen entdecken dabei, unabhängig von geschlechtsspezifischen Rollenerwartungen, ihre fachlichen, methodischen, sozialen und personalen Potenziale im Hinblick auf die Lebens- und Arbeitswelt. Die Ergebnisse werden individuell ausgewertet, in den Beratungsprozess einbezogen und in einem von unserer Schule ausgewählten Portfolioinstrument ( Berufswahlpass NRW) dokumentiert.