Der Kurs 8sw im Landtag NRW

Liebe Leserinnen und Leser,

am 19.10.2017 besuchten wir, die Schülerinnen und Schüler des 8er Sozialwissenschafts-Kurses, den Landtag NRW in Düsseldorf.

Als wir beim Landtag ankamen, wurden wir von einem Mann zum Besuchereingang gebracht, wo wir die Taschen und Jacken in einen Korb legen mussten, damit diese wie beim Flughafen nach gefährlichen Gegenständen gescannt werden konnten. <!--break--> Danach gingen wir mit dem Mann weiter zu den Besuchergarderoben, wo wir dann unsere Jacken und Taschen aufhängen sollten und dann ging es weiter runter zum Restaurant, wo wir gefrühstückt haben. Nach 20 Minuten wurden wir wieder abgeholt und zum Plenarsaal gebracht.

Im Plenarsaal durften wir uns hinsetzen wo wir wollten, so lange wir in der Nähe der Klasse saßen. Nachdem ein Mann uns erzählt hat, was die Aufgaben der Abgeordneten und des Landtags sind, durften wir gemeinsam mit Klassen anderer Schulen eine Landtagssitzung nachspielen. Es ging um das Thema ,,Wahlrechte ab Geburt''. Nach einer Abstimmung kam es zu einem klaren Ergebnis, denn die Mehrheit war dagegen.

Nach dem Rollenspiel im Plenarsaal wurden wir zum CDU-Landtagsabgeordneten Herrn Martin Sträßer gebracht, wo wir ihm viele Fragen stellen konnten, die er auch alle beantwortet hat. Nach dem Gespräch haben wir mit Herrn Sträßer zwei Fotos gemacht.

Als wir dann fertig mit dem Besuch des Landtags waren und unsere Sachen abgeholt haben, ging ein Teil des Kurses mit Herrn Schott hoch zum Fernsehturm. Der Besuch des Fernsehturms war freiwillig. Der Rest des Kurses hat mit Frau Broujerdi das Gelände besichtigt und Fotos am Rhein gemacht.

Nach dem tollen und anstrengenden Tag gingen wir in Richtung U-Bahn, wo wir dann von einer Gruppe Schülerinnen befragt wurden, die eine Umfrage zum Thema Feminismus machten. Nach dem Meinungsaustausch sind wir mit der U-Bahn Richtung Düsseldorf HBF gefahren und anschließend wieder nach Hause.

Fabian Maihack 8a