Auf den Spuren von Mr. Pemberton: Die 8a im Neanderlab.

( So sehen echte Chemiker aus: Paul, Justin und Linus)

So ein großer Erfolg war nicht vorherzusehen, als 1886 die Coca-Cola von dem Apotheker John Stith Pemberton erfunden wurde. Die Schülerinnen und Schüler der 8a, begleitet von Frau Niggemann und Herrn Rügamer, haben sich mit dem Kultgetränk im Neanderlab chemisch auseinander gesetzt.

Verschiedene Dinge konnten bei dem Stationenlernen in Experimenten ausprobiert werden. Kann man mit Coca-Cola Strom erzeugen? Wie groß ist der Zuckergehalt in einem Liter Cola? (108g!). Welche pH-Werte haben verschiedene Colasorten?, etc.

Darüber hinaus diente dieser Besuch auch der Berufsorientierung: Vielleicht entscheiden sich einige Schülerinnen und Schüler für einen Beruf im Labor, bei dem genaues und konzentriertes Arbeiten gefragt sind.

Wir danken Frau Cremer und Herrn Becker für die nette Betreuung und Unterstützung.

PS: Es gibt nur zwei Personen, die das Rezept von Coca-Cola kennen. Diese dürfen nicht zusammen in einem Flugzeug fliegen.

Text und Foto: Herr Rügamer