Abschiedsbrief Frau Sieker

Sehr geehrte, liebe Eltern,

mit diesem Schuljahr endet meine Zeit als Schulleiterin an der Realschule Hochdahl. Bei Ihnen als Eltern unserer Schülerinnen und Schüler möchte ich mich mit diesem Brief, der auch auf unserer Homepage veröffentlicht wird, verabschieden, da ich mich leider nicht bei allen am Schulleben Beteiligten persönlich verabschieden kann.

Eine wesentliche Aufgabe der Schulleitung an der Realschule Hochdahl habe ich immer darin gesehen, die organisatorischen und atmosphärischen Rahmenbedingungen für eine angemessene Schulentwicklung zu schaffen, Ideen und Zielvorstellungen aufzuzeigen, die dann letztendlich von den am Schulleben Beteiligten aufgegriffen und umgesetzt wurden. Manchmal braucht es neben Motivation und Kontrolle auch viel Geduld und Beharrlichkeit, bis das eine oder andere Projekt im Schulalltag endlich den erhofften Einzug hält.

Mir war immer bewusst, dass der Erfolg schulischer Arbeit auch auf Ergebnissen gemeinsamer Teamleistung beruht und an allen Prozessen immer eine Vielzahl engagierter „Mitstreiter“ beteiligt ist. Durch das große Engagement, die hohe fachliche und pädagogische Kompetenz unseres Lehrerkollegiums, durch die interessierte Mitwirkung zahlreicher Eltern und Schüler  und Schülerinnen als auch durch die Unterstützung unseres Fördervereins ist einiges in den letzten Jahren bewegt worden. Unser Förderverein hat durch seine ehrenamtliche Tätigkeit und den verantwortungsvollen Einsatz der Mitgliedsbeiträge zu unserer Schulentwicklung einen hohen finanziellen Beitrag geleistet. Herzlichen Dank für Ihr großartiges Engagement.

Als Schulleiterin verabschiede ich mich hiermit von Ihnen und danke Ihnen von ganzem Herzen für Ihr Vertrauen, das Sie mir entgegengebracht haben. Ich habe Sie als Eltern sehr konstruktiv, zielführend und gewinnbringend erlebt, so dass ich die Gespräche als sehr kooperativ empfand. Dafür danke ich Ihnen herzlich.

Mein beruflicher Weg führt mich nun an eine Schule in Düsseldorf. Dort werde ich Schulleiterin an einer größeren Schule. Ich freue mich auf diese neue Herausforderung und wünsche Ihnen, wie Ihrer ganzen Familie alles Gute für die Zukunft.

Claudia Sieker