Aktuelles

Future to go! - Pop-up-Store in den Düsseldorf...28.08.2022

Am 25. August machten 18 Schüler*innen der neunten und zehnten Jahrgangsstufe der Realschule Hochdahl einen Ausflug zum Popup Store " future - togo". Initiatoren sind die IHK sowie die Handwerkskammer Düsseldorf. Dort hatten verschiedene Arbeitgeber mit Berufs- und Praktikumsplätzen Stände mit interaktiven Berufserkundungsmöglichkeiten. Der Fokus lag auf Berufen im Gesundheits- und Pflegesektor. So konnte an einer Orange das Setzen von Spritzen geübt werden.

Einladung zum Schulfest - 50 Jahre RSH14.08.2022

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Freunde der Realschule Hochdahl,

„Wir machen was klar auf der RSH, gemeinsam Schritt für Schritt, Respekt, ich mache mit! …“, so heißt es im Refrain unserer Schulhymne. Diese Schule wird 50 Jahre alt und das wollen wir gemeinsam feiern.

Einschulung neue 5er09.08.2022

Herzlich Willkommen zum neuen Schuljahr an der Realschule Hochdahl. 

Der Einschulungsgottesdienst findet um 08:30 Uhr im Paul-Schneider-Haus, Schulstr. 2 in Erkrath-Hochdahl statt. 

Die Einschulungsfeier beginnt um 10:00 Uhr in der Aula unserer Schule. 

Wir sind Digi:School 2022!04.06.2022

Gemeinsam mit der Bildungsinitiative Coding For Tomorrow entwickeln wir an unserer Schule technologiebasierte Unterrichtseinheiten. So machen Bildung digitaler.

Mehr Informationen unter www.coding-for-tomorrow.de/digischools

Tag des Handwerks04.06.2022

Am 20.05. fand unser Nachhaltigkeitsprojekt mit dem Handwerkerkreis Erkrath statt.
Diverse Vertreter aus dem Handwerk arbeiteten gemeinsam mit den 10. Klässlern an einem Hochbeet, einer bienenfreundlichen Wildwiese und verschönerten unseren Innenhof mit tollen Pflanzkübeln.
Danke an unseren Kooperationspartner und die Schülerinnen und Schüler der 10a und 10b für ihren Einsatz! 
 

Zentrale Abschlussprüfungen 202217.05.2022

Auch in diesem Jahr fanden die zentralen Abschlussprüfungen unter strengen Auflagen in der Sporthalle statt. Heute wurde die letzte Abschlussprüfung im Fach Mathematik geschrieben. Letzte Woche erfolgten die Prüfungen in den Fächern Deutsch und Englisch. Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern der Abschlussklassen gute Ergebnisse. 

Die RSH erkundet die Berufswelt! 16.05.2022

Im Rahmen der Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss“ fand letzten Donnerstag für die Klasse 8b und am Montag für die Klasse 8a in der Kreishandwerkerschaft Mettmann die Berufsfelderkundung statt.

Die Kinder konnten im Voraus wählen, in welche Bereiche sie gerne einen Tag lang „hineinschnuppern“ möchten. Zur Auswahl standen dieses Jahr die Berufsfelder

  • Einzelhandel/Verkauf,
  • das Frisörhandwerk
  • und die Holzbranche.

 

Juniorwahl zur Landtagswahl NRW 2022 – Demokratie...16.05.2022

Anlässlich der Landtagswahl 2022 in NRW hat die Realschule Hochdahl zum zweiten Mal an der Juniorwahl (www.juniorwahl.de) teilgenommen.

Gemeinsame Vorbereitung auf die ZAP!16.05.2022

Eine zusätzliche Vorbereitung auf die bevorstehenden Abschlussprüfungen erhielten die Schüler:innen der Realschule Hochdahl in den Osterferien: Ungefähr zwei Dutzend 10. Klässler:innen nutzten das Ferienangebot, um in den acht Tagen ihr Wissen auszubauen und zu festigen. In den Hauptfächern Mathe, Deutsch und Englisch wurden Aufgaben erarbeitet, besprochen und kontrolliert, um die Jugendlichen zusätzlich auf die Abschlussprüfungen vorzubereiten.

Auf den Spuren von Migration in Deutschland15.05.2022

Am Donnerstag, den 5.5.2022, sind wir mit 14 Schüler*innen des 9SW-Kurses in Begleitung von Frau Doelz und Herrn Schott nach Bonn gefahren. Unser Ziel war das Haus der Geschichte. Unsere Ankunft war erfolgreich.